NovaBACKUP Blog

Cloud-Backup - Irrtümer und Wahrheiten

Cloud-Backup-Blog-post

Es gibt viele Meinungen über Cloud-Backup. Dieser Blog-Beitrag befasst sich mit einigen der häufigsten Missverständnisse und Irrtümer, um Klarheit zu schaffen.

Cloud-Technologien werden nicht verschwinden. Ein Großteil der Unternehmensdaten (über 60 %) wird bereits in der Cloud gespeichert. Unternehmen aller Größen und Branchen suchen nach Möglichkeiten, die Cloud zu nutzen, um den Zugriff auf ihre Unternehmensdaten flexibler und zuverlässiger zu gestalten. Insbesondere wenn es um die sichere Speicherung kritischer Daten geht, werfen Cloud-Technologien viele Fragen auf.

Backup: Ersatz oder Ergänzung?

Cloud-Backups helfen bei der Absicherung gegen lokale Ausfälle. Lokale Backups bleiben jedoch ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Backup-Strategie. Zum Beispiel kann die Wiederherstellung von lokalen Datenträgern erhebliche Geschwindigkeitsvorteile bieten, insbesondere bei großen Datenmengen.

Kosten: Niedriger oder höher?

Cloud Computing ist häufig kostengünstiger als das Hosting vor Ort, da keine Vorabinvestitionen in Hardware, Software und Wartung erforderlich sind. Es ist jedoch wichtig, die Cloud-Anbieter sorgfältig zu prüfen. Bei einigen Anbietern können die Speicherkosten plötzlich steigen, wenn Sie das Ihnen zugeteilte Speichervolumen überschreiten, oder es können zusätzliche Kosten für die Übertragung Ihrer Daten anfallen.

Backup & Wiederherstellung: Schneller oder Langsamer?

Die Geschwindigkeit von Cloud-Backups und -Wiederherstellungen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Internetbandbreite, der Infrastruktur Ihres Providers und der Größe Ihres Datenbestands. Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass Cloud-Backups langsam sind. Moderne Lösungen können jedoch die Vorteile inkrementeller Änderungen an der ursprünglichen Sicherung nutzen, was zu überraschend schnellen Backup-Geschwindigkeiten führt. Administratoren ziehen es häufig vor, eine vollständige Wiederherstellung von einem lokalen Speicher durchzuführen, aber lokale Geräte können im Katastrophenfall beschädigt oder aus anderen Gründen unzugänglich sein.

Ein Server, der ein Jahr alt ist, hat eine Ausfallrate von 5 %, die von Jahr zu Jahr ansteigt und bei einem Server, der sechs Jahre alt ist, eine Ausfallrate von 15 % erreicht.
Statistica 2023

Cloud: Mehr oder weniger Sicherheit?

Es ist verständlich, dass Unternehmen Fragen und Bedenken hinsichtlich der Sicherheit ihrer in der Cloud gespeicherten Daten haben. Sie sollten sich vergewissern, dass der Anbieter die erforderlichen Maßnahmen ergreift, z. B. Verschlüsselung der Daten im Ruhezustand und während der Übertragung, Multi-Faktor-Authentifizierung und Einrichtung von Systemen zur Verwaltung des Datenzugriffs. Die meisten Anbieter von Cloud-Speicherdiensten sind sehr darauf bedacht, die rechtlichen Anforderungen an den Schutz personenbezogener Daten zu erfüllen, und legen großen Wert auf die Einhaltung der Vorschriften. Darüber hinaus sind die physischen Sicherheitsmaßnahmen der Rechenzentren (Speicherredundanz, Sicherheitskontrollpunkte, Überwachung, Temperaturkontrolle, Brandschutz) in der Regel weitaus höher, als dies von einer Einzelperson geleistet werden könnte.

Sind Sie neugierig, wie Cloud Backup die Datensicherheit in Ihrem Unternehmen verbessern kann? Laden Sie unser aktuelles eBook "Optimale Datensicherheit mit Backup in der Cloud" herunter und erfahren Sie, wie Sie Ihre Widerstandsfähigkeit gegen moderne Sicherheitsbedrohungen erhöhen und den Zugriff auf wichtige Daten verbessern können.

Das NovaBACKUP-Team arbeitet Seite an Seite mit Unternehmen, IT-Dienstleistern und MSPs, um den Einsatz und die Bereitstellung hochflexibler Backup-Lösungen zu ermöglichen. Fordern Sie ein Gespräch mit einem Backup-Experten an und lassen Sie sich Ihre Fragen beantworten.