NovaBACKUP Blog

Die Backup-Evolution

Evolution of Backups

Grundsätzlich war es schon immer Aufgabe der Datensicherung, nach einem Vorfall, bei dem wichtige Daten beschädigt, gelöscht, verschlüsselt oder anderweitig entfernt wurden, die Produktivität eines Unternehmens wiederherzustellen. Es ist nicht dieses Konzept, das sich im Laufe der Jahre so stark verändert hat. Vielmehr sind es die enormen technologischen Fortschritte bei der Übertragung, Verarbeitung und Speicherung von Daten (ganz zu schweigen von der Vielfalt und Menge der Daten), die den größten Einfluss darauf haben, wie wir heute über das einfache Backup denken.

Am Anfang

Old Backup Tape DriveNatürlich könnten wir über handschriftliche Kopien von Code sprechen, aber die ersten echten Beispiele für moderne Datensicherung, wie wir sie kennen, begannen mit den Großrechnern der 1950er Jahre. Das Verschieben von Daten zwischen physisch großen, langsamen und teuren Speichermedien war eine sehr manuelle und arbeitsintensive Aufgabe.

Damals mussten die Ingenieure ihre eigenen Standards und Methoden für die Wiederherstellung von Backups entwickeln. Grundlegende Konzepte wie die Erstellung mehrerer Kopien in regelmäßigen Abständen, die Überprüfung der Integrität der Backups und die Dokumentation der Verfahren wurden entwickelt. Aus heutiger Sicht erscheint dies einfach, aber die damals entwickelten Praktiken und Protokolle legten den Grundstein für die heutigen Strategien.

Arten von Speichermedien: Magnetband, Lochkarten, Papierband, Magnettrommeln
Ursprüngliche Methode: Physische Duplizierung

WUSSTEN SIE...
Eines der ersten bekannten Beispiele für Datensicherung wurde 1951 von J.W. Forrester und Robert Everett am Massachusetts Institute of Technology (MIT) durchgeführt. Sie entwickelten ein System, um die Daten ihres Whirlwind-Systems (eines Vakuumröhrencomputers aus der Zeit des Kalten Krieges) auf Magnetband zu duplizieren.


Floppy Disks: Die digitale Revolution

Vintage News Ad for Backup Medium
Quelle: Carleton.ca

In den 1960er und 1970er Jahren begann das Zeitalter der Raumfahrt und mit ihm ein sprunghafter Anstieg der von Regierungen erzeugten und gespeicherten Datenmengen, was zu einer digitalen Revolution führte. Die neue Ära der Magnetplatten und frühen Speichersysteme verkürzte zeitaufwändige Prozesse und machte die Datensicherung für Unternehmen zuverlässiger. Festplatten veränderten das Spiel, denn sie ermöglichten den schnellen, direkten Zugriff auf Daten über sich drehenden Magnetscheiben. Die kultige Floppy-Disk feierte ihr Debüt und bot mehr Komfort, Kapazität und natürlich Mobilität. Die relativ niedrigen Kosten der Bandlaufwerke machten Tape zum Medium der Wahl für große Datenmengen, da es über eine hohe Kapazität und eine lange Lebensdauer verfügte.

Damals begannen Informatiker und Ingenieure damit, Backup-Prozesse zu formalisieren und neue Konzepte wie Versionierung und Disaster-Recovery-Planung einzuführen. Dies war der erste Schritt in Richtung Automatisierung, ein Meilenstein in der Geschichte der Datensicherung.

Neue Arten von Speichermedien: Festplattenlaufwerke (HDD), Diskettenlaufwerke, Magnetbandlaufwerke
Neue Methoden: Backup-Software, manuelle und automatische Datensicherung, Disaster Recovery

WUSSTEN SIE...
Die wahrscheinlich erste kommerzielle Backup-Software war ein Programm namens "DISC" (Disk Copy), das von Digital Communications Associates (DCA) entwickelt wurde. DISC gilt als Pionier unter den Backup-Softwarelösungen für Mainframes und wurde Anfang der 1970er Jahre eingeführt. DISC bot den Anwendern Funktionen wie Disk-to-Disk-Backups, Backup-Planung, inkrementelle Backups und selektive Dateiwiederherstellung.


PCs und Netzwerke

Backup CDMit der Weiterentwicklung der Software in den 1980er und 1990er Jahren wurde die Automatisierung der Datensicherung weiter verbessert. Die rasante Verkleinerung der Festplatten schuf die Voraussetzungen dafür, dass der Personal Computer (PC) für viele von uns zur Realität wurde. Die weit verbreitete Einführung von PCs hatte zur Folge, dass personenbezogene Daten in nie da gewesener Geschwindigkeit und Menge erzeugt wurden, von Dokumenten und Tabellenkalkulationen bis hin zu Datenbanken und Multimediadateien. Dies führte zu einer starken Nachfrage nach Datensicherungslösungen zum Schutz persönlicher Inhalte. Die Verbraucher schrieben auf neue Medien wie CDs und andere optische Datenträger und produzierten wahrscheinlich Millionen von Untersetzern aus ihren defekten Datenträgern. Ach, die guten alten Zeiten.

Als PCs in lokalen Netzwerken (LANs) und später im Internet miteinander verbunden wurden, erkannte man den Bedarf an netzwerkbasierten Backup-Lösungen. Dies war die ideale Umgebung für zentral verwaltete Datensicherungen. Neue Netzwerk-Backup-Software führte Methoden wie differentielle und inkrementelle Backups über das Netzwerk ein, erstmals auch mit Verschlüsselung. Sicherungsprotokolle wie das Network Data Management Protocol (NDMP) für die Kommunikation zwischen Sicherungsservern und populären neuen Speichergeräten wie NAS (Network Attached Storage) wurden standardisiert.

Neue Arten von Speichermedien: CDs, DVDs, Optische Datenträger, Offsite-Speicher, NAS, WAN
Neue Methoden: Differenzielle & inkrementelle Netzwerksicherung, zentralisierte Sicherung, Verschlüsselung

WUSSTEN SIE...
DAT-Laufwerke wurden ursprünglich von Sony und Philips für die Aufzeichnung hochwertiger Audiodaten entwickelt und 1987 auf den Markt gebracht, fanden aber aufgrund ihrer Erschwinglichkeit und Speicherkapazität eine unerwartete Rolle in der Welt der Datenspeicherung. In den 1990er Jahren waren sie eine gute Option für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre wichtigen Daten sichern wollten (sofern sie nicht den Fehler machten, ihre Musikkassetten mit ihren Sicherungsbändern zu vermischen).


Das Informations-Zeitalter

y2kbugNewspaper fueling the hysteria.
Quelle: Curious Historian

In den Jahren 2000-2020 war das digitale Informationszeitalter in vollem Gange. Die Datenproduktion explodierte weiter, und die Fähigkeit, große Datenmengen zu analysieren, ermöglichte es den Unternehmen, auf dieser Grundlage wichtige Entscheidungen zu treffen. Auf der Unternehmensseite sahen wir Virtual Tape Libraries (Festplatten, die ein Band emulieren), die die Übertragungsraten und den schnellen Zugriff auf Backups erheblich verbesserten. Auf der Verbraucherseite wurden NAS-Geräte erschwinglich und wurden häufig als Backup-Ziel verwendet. Das Aufkommen von Solid State Drives (SSD) bedeutete für die Verbraucher einen schnelleren Datenzugriff und kürzere Backup-Fenster. Erschwingliche Flash-Laufwerke brachten eine neue Datenmobilität und damit ein neues Bedrohungspotenzial mit sich.

Vor allem aber hat die weltweite Verbreitung des Internets die Möglichkeit der Offsite-Speicherung zugänglicher und erschwinglicher gemacht. Neue Online-Dienste entstanden und boten die Möglichkeit, Dateien mit Cloud-Speichern zu synchronisieren, und es entstanden die ersten echten Managed Service Provider. Die kontinuierliche Datensicherung (Continuous Data Protection, CDP) kam auf und bot die Möglichkeit, Datenänderungen nahezu in Echtzeit zu erfassen. Unternehmen und Mitarbeiter erhielten immer mehr Freiheiten, und die Rolle mobiler Geräte (und deren Schutz) rückte in den Vordergrund.

Neue Arten von Speichermedien: Virtuelle Tape Libraries, SSD, Flash-Laufwerke, Flash-Speicher-Arrays
Neue Methoden: Disk-to-Disk (D2D) Backup, Kontinuierliche Datensicherung (CDP), VM Backup

WUSSTEN SIE...
NovaBACKUP brachte 1995 die erste Cloud-Backup-Lösung für Windows auf den Markt (damals unter dem Namen NovaNet Web). Seitdem hat es sich zu einer sicheren Lösung entwickelt, die lokales und Cloud-Backup in einer einzigen Anwendung kombiniert und sich an Managed Service Provider richtet, die Backup-as-a-Service anbieten möchten, oder an Unternehmen, die ihr verteiltes Netzwerk schützen möchten.


Backup Heute

Modern BackupHeute ist die Cloud zu einem integralen Bestandteil der Datensicherung geworde. Sie bietet flexiblen Zugriff und Skalierbarkeit, um Daten vor Ereignissen wie Hardwareausfällen, lokalen Katastrophen und Ransomware-Angriffen zu schützen. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können die Vorteile einer kostengünstigen lokalen Speicherung nutzen und gleichzeitig von der Bequemlichkeit und Flexibilität der Cloud-Speicherung profitieren. Heutige Backup-Lösungen haben sich weiterentwickelt, um Daten nahtlos über mehrere Cloud-Umgebungen hinweg zusätzlich zur lokalen Speicherinfrastruktur zu schützen. Sie wurden entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, neue gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und sicherzustellen, dass sensible Daten gemäß den neuesten Datenschutzbestimmungen geschützt und aufbewahrt werden. Für den Zugriff auf Backups wird häufig ein Zero-Trust-Sicherheitsansatz verwendet, der eine kontinuierliche Authentifizierung und Autorisierung erfordert. Einige Backup-Lösungen verfügen sogar über Unveränderbarkeitsfunktionen, die verhindern, dass Backups geändert oder gelöscht werden, um sie vor externen Manipulationen zu schützen.

Hochspezialisierte Backup-Lösungen wie NovaBACKUP haben die Sicherung kritischer Daten relativ einfach gemacht, einschließlich unbegrenzter lokaler Datensicherung, integrierter Cloud-Backup-Funktionen und sogar der Option, eine (NAS-basierte) Backup-Appliance hinzuzufügen.

Neue Arten von Speichermedien: Sicherer Cloud-Speicher, Objektspeicher (Amazon S3, Azure Blob Storage, Google Cloud)
Neue Methoden: Hybrides Backup, unveränderliche Backups, Backup-Appliances

Die Zukunft: Automatisierung und KI

KI wird neue, zeitaufwändige Aufgaben übernehmen, z. B. die Analyse von Daten, um wichtige von weniger wichtigen Dateien zu unterscheiden und so die Priorisierung zu erleichtern. Sie wird auch dazu beitragen, Backups effizienter zu gestalten und den benötigten Speicherplatz zu reduzieren. Wir können uns auch vorstellen, dass KI dazu beiträgt, Backup-Zeitpläne dynamischer zu gestalten und Backup-Aufträge bei einem plötzlichen Anstieg des Datenvolumens oder anderen wichtigen Auslösern zu initiieren.

Die Automatisierung wird sich weiter verbessern, wodurch die Backup-Prozesse weiter rationalisiert und die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler verringert werden.

Schlussfolgerung

Die Fähigkeit, Wiederherstellbarkeit zu gewährleisten, wenn sie am dringendsten benötigt wird, war schon immer ein bewegliches Ziel. Da sich Technologien und Bedrohungen schnell weiterentwickeln, müssen auch unsere Datensicherungsstrategien und -praktiken angepasst werden. Wenn wir die Entwicklung der Datensicherung und der damit verbundenen Prozesse verstehen, können wir fundierte Entscheidungen treffen und vor allem neue Technologietrends vorhersehen und uns an sie anpassen.

Der Fluss der Geschichte reißt uns mit, und es ist unsere Pflicht, mit ihm zu schwimmen..
- Winston Churchill

Wenn Sie mehr über NovaBACKUP erfahren möchten, steht Ihnen unser Team von Backup-Experten gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und gibt Ihnen hilfreiche Tipps für Ihre Backup-Strategie. Fordern Sie noch heute einen Rückruf an.

Bildquellen:
https://curioushistorian.com/the-y2k-scare-of-1999
https://carleton.ca/scs/vintage-computing/hallways-displays/hard-disk-drive-display/